Lernumgebung

In der Grundschule Bünningstedt findet das Lernen nicht nur in den offenen Klassenräumen statt. Während des Unterrichts werden verschiedene Fachräume der Schule (Sachunterrichtsraum, die Musikklasse und das Schulgelände (inklusive Schulgarten) genutzt. Dazu gehören auch die Flure, die Mensa, der PC- Raum und der Schulhof.
Wir freuen uns sehr auf die erweiterten Fachräume in der neuen Schule, die im Herbst 2024 bezugsfertig sein wird. Die offene Ganztagsschule profitiert dann zusätzlich von einem Atelier für den Kunst- und Werkunterricht, einem Forscherraum, Schüler - und Lehrerbibliothek, einer Kinderküche, einem Multiraum (u.a. für den Englischunterricht) sowie einem Rückzugsort für den Nachmittag (OG-Raum). Außerdem stehen uns große Freiflächen außerhalb der Räume zur Verfügung, die flexibel zum Lernen genutzt werden können. Die Ausstattung passt sich diesem Wunsch nach flexiblem Lernen und den individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler an.
Zur Verfügung stehen uns aus den Mitteln des Digitalpakts 160 IPads, die in den Klassen für die Schülerinnen und Schüler vorgehalten werden. Außerdem sind nun alle Lehrräume mit Smart-Panels ausgestattet. Notebooks, Beamer und Objektkameras kommen ebenfalls zum Einsatz.

Kinder sollen sich die Welt handelnd und entdeckend aneignen. Dies bezieht Ausprobieren, Überprüfen, Korrigieren, Differenzieren, Reflektieren und Lösungen finden als wichtige Lernschritte und Schlüsselqualifikationen mit ein. Durch das Einbinden von außerschulischen Lernorten sollen Kinder zunehmend Einfluss auf die aktive Mitgestaltung ihres Umfeldes erlangen. Um eine Nachhaltigkeit zu erreichen und das „Erlebte“ in „Gelerntes“ umzuwandeln, werden auch außerschulische Lernorte einbezogen (Feuerwehr, Streuobstwiese, Grabau, Draußenschulgebiet z.B.) in Form von Präsentationen und Berichten aufgearbeitet.

16.07.24Sportfest (Ausweichtermin)
19.07.24Zeugnisausgabe, Schulschluss um 11 Uhr!
22.07.24Sommerferien

News

Schwarze Schrift „SV“ auf orangenem Hintergrund in Herzform, „Elternpost“

Aktuellste Infopost des Schulvereins

 

Lesen

Unsere Schule …

… wurde ausgezeichnet als „Digital fit für die Zukunft“ durch das Unternehmen …

Fobizz

De lütte Muus söcht en Fründ

Neues von der Plattdeutschgruppe: Ein Theaterstück!

Ansehen!

FSJ

Wir haben zum Schuljahr 25/26 eine Stelle frei!
Bewirb Dich …

JETZT!

Foto von „nazreth“ auf Freeimages.com

Wi gratuleert Lotte vun Harten!

Zweite im Halbfinale des Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“!

BANNIG GOOT!

Internet-ABC-Schule

Auf dem Weg zur Zertifizierung …

INFO

Schul­bau-News

Bilder & Infos rund um den Neubau

Hier entlang

Fragen?

Anregun­gen?
Ideen!

KONTAKT